Plattenspieler mit Phono-Vorstufe und Bluetooth
Cambridge Audio Spira: auspacken, Platte auflegen, Musik hören.
Der Cambridge Audio Spira ist ein manueller Plattenspieler mit Riemenantrieb, eingebautem Phono-Vorverstärker und Bluetooth-Sender. Der Tonabnehmer Audio-Technica AT3600L sitzt ab Werk montiert und justiert im Headshell. Du stellst ihn auf, schließt ihn an und legst die erste Platte auf. Er ist für alle gedacht, die mit Vinyl anfangen oder einen unkomplizierten Zweitspieler suchen – und er lässt Luft nach oben, wenn die Sammlung wächst.
Cambridge Audio Spira im Überblick.
Den Spira gibt es in fünf matten Farben: Schwarz, Weiß, Blau, Grün und Orange. Es sind dieselben Farben wie bei den Aktivlautsprechern der Cambridge L/R-Serie, damit Plattenspieler und Boxen zusammenpassen. Cambridge Audio löst mit dem Spira den Alva ST als Riemen-Plattenspieler im Einstieg ab. Angeboten wird ein Stück in der gewählten Farbe.
Spielfertig ab Werk
Das AT3600L ist vormontiert und justiert. Auflagekraft und Antiskating stellst du nach der Anleitung ein, eine Justierschablone liegt bei.
Drei Wege zur Musik
Über die eingebaute Phono-Vorstufe an jeden Verstärker oder Aktivlautsprecher, per Bluetooth an kabellose Boxen oder Kopfhörer – oder ohne Vorstufe an eine externe Phonostufe.
Wächst mit
Das Headshell ist abnehmbar, die Nadel lässt sich auf die elliptische 3600LE aufrüsten. Die interne Phonostufe kannst du umgehen, wenn du später aufrüstest.
Fünf Farben
Der Spira passt zu deinen L/R-Lautsprechern.
Cambridge Audio hat den Spira gezielt für die L/R-Serie entworfen. Die fünf Farben entsprechen denen der Aktivlautsprecher L/R S, L/R M und L/R X; nur die Walnuss-Ausführung der Boxen gibt es beim Spira nicht. Orange ist dabei der auffälligste Ton – ein Plattenspieler, der im Wohnzimmer bewusst gesehen werden will.
Mit Aktivlautsprechern wie der L/R-Serie brauchst du keinen eigenen Verstärker. Die Phono-Vorstufe im Spira hebt das Signal auf Line-Pegel an, so passt es an den normalen Eingang aktiver Boxen. Ebenso gut spielt der Spira an jedem anderen Verstärker oder Aktivlautsprecher.
Laufwerk und Tonarm
Was im Cambridge Audio Spira steckt.
Ein DC-Motor treibt über einen Riemen den Subteller an. Darauf liegt ein 1,8 kg schwerer Plattenteller aus Stahl mit Filzauflage, gelagert in einem Kugellager. Zwischen 33⅓ und 45 Umdrehungen wechselst du elektronisch mit einem Drehschalter – du musst den Riemen nicht umlegen.
Der gerade Tonarm ist aus Aluminium, 218,5 mm lang und hat eine effektive Masse von 7,3 g. Auflagekraft und Antiskating sind einstellbar. Die Zarge ist aus MDF und steht auf entkoppelnden Gummifüßen.
Der Spira ist ein manueller Plattenspieler: Du setzt den Tonarm von Hand auf die Platte und legst ihn am Ende wieder zurück. Für viele gehört genau das zum Ritual.
Anschlüsse
Phono-Vorstufe und Bluetooth.
Hinten findest du die Cinch-Ausgänge. Mit eingeschalteter Phono-Vorstufe (RIAA, für MM-Tonabnehmer) geht der Spira an jeden normalen Line-Eingang. Umgehst du die Vorstufe, liegt das reine Phonosignal an – dann für einen Verstärker mit Phono-Eingang oder einen separaten Phono-Vorverstärker.
Der eingebaute Bluetooth-Sender schickt die Musik an kabellose Lautsprecher oder Kopfhörer. So hörst du deine Platten auch, wenn gerade keine Anlage in der Nähe steht. Einen Bluetooth-Codec nennt Cambridge Audio nicht.
Später aufrüsten
So wächst der Spira mit deiner Sammlung.
Das Audio-Technica AT3600L ist ein bewährtes MM-System für den Einstieg. Wenn du mehr Feinzeichnung willst, setzt du die elliptische Nadel 3600LE ein – das Gehäuse bleibt, nur der Nadeleinschub wird gewechselt. Durch das abnehmbare Headshell geht auch ein ganz anderer Tonabnehmer leicht zu montieren.
Unser Tipp: Erst die Platten genießen, dann in Ruhe aufrüsten. Wir helfen dir gern bei Tonabnehmer und Phonostufe. Alle weiteren Laufwerke findest du unter Plattenspieler.
Auf einen Blick
Technische Daten des Cambridge Audio Spira.
- Bauart
- Manueller Plattenspieler, Riemenantrieb, DC-Motor
- Geschwindigkeiten
- 33⅓ und 45 U/min, elektronisch umschaltbar
- Plattenteller
- 1,8 kg Stahl mit Subteller, Kugellager, Filzauflage
- Tonarm
- gerade, Aluminium, abnehmbares Headshell
- Effektive Tonarmlänge
- 218,5 mm
- Tonabnehmer
- Audio-Technica AT3600L (MM), vormontiert und justiert
- Empfohlene Auflagekraft
- 3–3,5 g
- Phono-Vorverstärker
- eingebaut (RIAA), umgehbar
- Bluetooth
- Sender für kabellose Lautsprecher und Kopfhörer
- Gleichlaufschwankungen
- < 0,15 %
- Zarge, Füße
- MDF, entkoppelnde Gummifüße
- Abmessungen (B × T × H)
- 41,8 × 34,3 × 12,2 cm
- Farben
- Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Orange
Im Karton
Lieferumfang.
- 1 × Cambridge Audio Spira mit Audio-Technica AT3600L
- Staubschutzhaube, abnehmbar
- Netzteil
- Cinchkabel
- Justierschablone für den Tonabnehmer
- Adapter für 7-Zoll-Singles
Angebot pro Stück in der gewählten Farbe.
Den Cambridge Audio Spira führen wir dir nach Terminvereinbarung vor – in Ruhe und mit deiner Musik. Dazu laden wir immer wieder zu Vorführabenden zu einem Thema ein. Die Termine findest du auf Social Media und YouTube. Du hast Fragen? Sprich uns an – wir beraten dich gern.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Audio Partnership Plc
Gallery Court Hankey Place
London, Vereinigtes Königreich, SE1 4BB
Es gibt noch keine Bewertungen.